Bastian Krohn *23.08.1982 - †27.12.2004

Seit -4981- Tagen ist Bastian nicht mehr bei uns

 

 

 

 


Seine Ausbildung

Endlich geschafft. Bastian hatte einen Ausbildungsvertrag bei der Fa. Otto Fuchs in Meinerzhagen in der Tasche. Ursprünglich wollte er gerne im Bereich der Elektrotechnik ausgebildet werden, aufgrund einer leichten Farbenblindheit war dies allerdings nicht möglich. Man legte ihm den Beruf des Verfahrensmechanikers nahe - ein neuer Ausbildungszweig. Bastian durchlief alle Stationen der Ausbildung und wurde schließlich ein Spezialist für den Manipulator. Auch wir wussten damals nicht, um was für ein Monstrum von Maschine / Fahrgerät es sich handelte. Sehr oft und auch sehr stolz erzählte er uns immer wieder von Abläufen und Vorkommnissen in der Firma, die auch Rumpfelemente für die Flugzeugindustrie baut, u.a. auch für den Airbus. Dieses Monstrum zum Bewegen von glühend heißen Materialen hat Bastian bedient...


Dies ist ein Manipulator

Sehr schnell merkten wir, dass er trotz der körperlich sehr anstrengenden Arbeiten auch sehr zufrieden war mit seinen Tätigkeiten und er sich in der Gesellschaft seiner Kollegen sehr wohl fühlte. Wie oft hatte er uns alle möglichen Geschichten zu erzählen. Wir vermissen das sehr.

Bastian musste bereits nach einigen Monaten zu regelmäßigen Schulungen um ein Qualifizierungs Zertifikat zu erhalten. Hierzu musste er etliche Kilometer über die Autobahn fahren. Dies war der Zeitpunkt, als er einen Golf erhielt - er war sicherer als sein heiß geliebter Trabi. Dieses Fahrzeug hatte er allerdings vorsichtshalber deponiert und wollte es nach Beendigung dieses Ausbildungsabschnittes wieder reaktivieren. Die beim anstehenden TÜV Termin festgestellten Mängel waren allerdings so zahlreich, dass sich eine Instandsetzung nun überhaupt nicht mehr lohnte.
Die Prüfung zur Qualitätssicherung meisterte Bastian mit Bravour und legte somit sicherlich einen Grundstein für seinen später folgenden Arbeitsvertrag.

Text am 20 Sep 2010 gepostet

Content Management Powered by CuteNews

© Uwe Krohn - 2005